Genossenschaften berichten über das Würfelprojekt

Immer mehr Genossenschaften, die sich am Würfelprojekt beteiligt haben, berichten über das Würfelprojekt. Dazu zählen die Feinkost eG und Ärztegenossenschaft Nord eG.

Die Feinkost eG ist eine Kunst- und Gewerbegenossenschaft aus Leipzig und ein Zusammenschluss von Künstlern, Handwerkern, Kulturschaffenden und Gewerbetreibenden. Die Feinkost eG hat eine ehemalige Brauerei aus dem 19.  Jahrhundert gekauft und es nachhaltig für kleingewerbliche und künstlerische Nutzung saniert. Heute ist das Feinkostgelände ein soziokultureller Treffpunkt im Leipziger Süden.

Die Ärztegenossenschaft Nord eG stammt aus Bad Segeberg, welche von Ärzten für Ärzte gegründet wurde. Die zentrale Aufgabe ist die gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Krankenkassen, Politik, Förderung und Unterstützung der Berufsausübung in der freien Arztpraxis sowie der Sicherstellung der Marktposition von der niedergelassenen Ärzteschaft.