Blog

Das Museum wurde 29!

Das Deutsche Genossenschaftsmuseum feiert Geburtstag. Vor 29 Jahren, am 14. Oktober 1992, wurde unser Museum eröffnet … und seitdem ist so einiges passiert. Wir bedanken uns bei allen Freunden und …

Tradition trifft Traditionsvermittler

Am 6. Oktober besuchten die neuen Vorstände der Volksbank Delitzsch eG. Lars Plotzki und Steffen Dross gemeinsam mit dem OBM Dr. Manfred Wilde, der zugleich stellv. Vorstandsvorsitzender der Schulze-Delitzsch-Gesellschaft ist, …

Das Würfelprojekt

  Das lange Warten hat ein Ende. In mehreren Newslettern haben wir über das Würfelprojekt berichtet. Nun sind die Gestaltungsarbeiten beendet.  Im Eingangsbereich unseres Museums werden innovative Genossenschaften präsentiert, unter …

Umgestaltung des Innenhofs

    Wir haben schon von zahlreichen Modernisierungsarbeiten im Museum berichtet, die seit 2019 vor allem im Erdgeschoss stattfanden. Was einige Besucher bei ihrem Rundgang bislang nicht erblickten, ist der …

Die neuen Postkarten

Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr zwei Postkarten mit Motiven unseres Museums gestaltet haben, legten wir in diesem Jahr nach. Die neuen Postkarten erscheinen im neuen Design. Wir entschieden uns …

Das besondere Ausstellungsstück (6)

Neben Hermann Schulze-Delitzsch und Wilhelm Raiffeisen gibt es einen weiteren wichtigen Genossenschaftswegbegleiter. Die Sozialismusidee Lassalles nahm die Genossenschaftsidee mit auf – freilich in scharfer kritischer Auseinandersetzung mit Hermann Schulze-Delitzsch. Welche …