gemeinsame Sonderausstellung mit dem Beruflichen Schulzentrum Delitzsch

Seit einigen Wochen kommen immer wieder Schüler und Schülerinnen der Abiturklassen aus dem Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Delitzsch „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch“ in unser Museum. Sie sehen sich gründlich unsere Dauerausstellung an, stöbern in der Literatur der Hausbibliothek und betrachten in unseren Sammlungen historische Aufnahmen zur Gedenkstätte sowie Museumsarbeit.

Hintergrund ihres Interesses ist ein gemeinsames Schul-Museums-Projekt, das die Geschichtslehrerin Carina Rollenhagen vom BSZ angeschoben hat. Denn sie warb bei mehreren Kulturstiftungen Projektgelder ein, die nun in eine Sonderausstellung fließen werden. Zuerst wird die Exposition im Museumshof und anschließend dauerhaft im BSZ zu sehen sein.

Merken Sie sich schon mal den Termin für die Vernissage vor: Freitag, den 2. Juni 2023 um 15.30 Uhr, hier bei uns. Das Ausstellungsthema verraten wir aber noch nicht. 😉