4. Wartburgtreffen

Vom 4. Wartburgtreffen mit der Raiffeisengesellschaft

Zum ersten Mal trafen sich die Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und die Raiffeisen-Gesellschaft 2019 auf der Wartburg, um ihre Tätigkeiten rund um die Genossenschaftsidee abzusprechen und gemeinsame Vorhaben anzuschieben. Zuvor hatten beide Vereine im Zeitraum von 2011 bis 2016 die Genossenschaftsidee als Immaterielles Kulturerbe bei der UNESCO erfolgreich angemeldet. 2020 gab es pandemiebedingt eine Wartburg-„Light“-Veranstaltung per Videokonferenz. Seitdem fanden zwei weitere Jahrestreffen statt, so dass man schon von einer Tradition sprechen kann.

Was wird auf den Treffen beraten? Zunächst präsentieren beide Gesellschaften ihre Jahresaktivitäten, die jeweils Besonderheiten aufweisen. So fördert die Schulze-Delitzsch-Gesellschaft vor allem das Deutsche Genossenschaftsmuseum in Delitzsch, während die Raiffeisen-Gesellschaft freier ist in der jährlichen Eventplanung. Zudem unterstützt Raiffeisen auch genossenschaftliche Initiativen finanziell.

Beide Gesellschaften haben bislang eine gemeinsame Internetseite und Tagungsreihe ins Leben gerufen. Ihr zentrales Anliegen ist es, vor allem jüngere Menschen aus den Bereichen Schule, Studium und Berufseinstieg auf die faszinierenden Möglichkeiten der Genossenschaften und die Genossenschaftsidee generell aufmerksam zu machen. Freilich ist dieses Vorhaben nie abgeschlossen, kleinere Erfolge konnten wir aber schon verbuchen.