Genau vor 25 Jahren wurde in Delitzsch der Förderverein Dr. Hermann Schulze-Delitzsch und Gedenkstätte des deutschen Genossenschaftswesens e. V. ins Leben gerufen. Seit 2012 trägt er den Namen Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V. Seine Aufgabe besteht im Kern darin, das 1992 eröffnete Deutsche Genossenschaftsmuseum im Schulze-Delitzsch-Haus finanziell zu fördern. Denn die Stadt Delitzsch sah sich damals nicht in der Lage, das Museum weiterzubetreiben.
Seither hat die Schulze-Delitzsch-Gesellschaft dank der Unterstützung zahlreicher Genossenschaften wie Privatpersonen eine erfolgreiche Tätigkeit entfaltet. Sie finanziert das Museum, erinnert an den Genossenschaftspionier Schulze-Delitzsch, organisiert Tagungen und sorgte dafür, die Genossenschaftsidee als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit bei der UNESCO anzumelden.
Ein Vierteljahrhundert – das bietet einen guten Grund zum Feiern! Am 1. Juli 2023, dem Internationalen Genossenschaftstag, lädt unsere Gesellschaft um 11.30 Uhr zu einem Empfang im Delitzscher Museum ein.