25 Jahre Deutsche Hermann Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e.V.

Genau vor 25 Jahren wurde in Delitzsch der Förderverein Dr. Hermann Schulze-Delitzsch und Gedenkstätte des deutschen Genossenschaftswesens e. V. ins Leben gerufen. Seit 2012 trägt er den Namen Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V. Seine Aufgabe besteht im Kern darin, das 1992 eröffnete Deutsche Genossenschaftsmuseum im Schulze-Delitzsch-Haus finanziell zu fördern. Denn die Stadt Delitzsch sah sich damals nicht in der Lage, das Museum weiterzubetreiben.

Seither hat die Schulze-Delitzsch-Gesellschaft dank der Unterstützung zahlreicher Genossenschaften wie Privatpersonen eine erfolgreiche Tätigkeit entfaltet. Sie finanziert das Museum, erinnert an den Genossenschaftspionier Schulze-Delitzsch, organisiert Tagungen und sorgte dafür, die Genossenschaftsidee als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit bei der UNESCO anzumelden.

Ein Vierteljahrhundert – das bietet einen guten Grund zum Feiern! Am 1. Juli 2023, dem Internationalen Genossenschaftstag, lädt unsere Gesellschaft um 11.30 Uhr zu einem Empfang im Delitzscher Museum ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CTest *