Umbau-Update

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Zeit, um einen Blick zurückzuwerfen. 2019 stand ganz im Zeichen großer Veränderungen im Deutschen Genossenschaftsmuseum.

Im Mai startete das Umbauprojekt Erdgeschoss. Dank der Unterstützung der Stadt Delitzsch konnten die notwendigen Vorarbeiten, dazu zählte unter anderem die Ausbringung der Objekte sowie Fußboden- und Malerarbeiten, erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich verbesserten Elektriker die Beleuchtung und Computerfachleute statteten das Museum mit einem leistungsfähigeren Server und Netzwerk sowie offenen W-LAN aus.

Die Leipziger Museumsprofis von Insel+Meile, die auch schon 2010 die Neugestaltung des gesamten Schulze-Delitzsch-Hauses übernahmen, realisierten ihr Konzept zur Umgestaltung der unteren Etage.

Von nun an fokussiert der rechte Ausstellungsraum die globale Bedeutung der Genossenschaftsidee und deren Umsetzung. Passend zum Motto „Eine Idee geht um die Welt“, ziert den Raum eine große Weltkarte mit interaktiven Lesekreisen (Hand-on). Erstmals im Museum werden wichtige Haupttexte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gezeigt. Die Zweisprachigkeit soll später durch alle Räume fortgesetzt werden. Der größte Raum des Museums dient künftig auch als Veranstaltungs- und Sitzungsort für bis zu 25 Personen. Ein weiteres Highlight ist hier ein neuer großer Bildschirm, mit dem neben Präsentationen auch Filme über das Genossenschaftswesen gezeigt werden können.

Ausstellungsraum – Eine Idee geht um die Welt VORHER
Ausstellungsraum – Eine Idee geht um die Welt NACHHER
Quelle: DHSDG

Der Raum gegenüber steht nun unter der Überschrift: „Würdigung und Gedenken von Hermann Schulze-Delitzsch“. Es ist gelungen die Buchbinderei als kleine Schauwerkstatt ins Gesamtkonzept des Raumes einzubinden. Auch der „Silberschatz“ von Hermann-Schulze-Delitzsch hat einen würdigen Platz gefunden.

Ausstellungsraum – Gedenken und Würdigung von Hermann Schulze-Delitzsch  VORHER
Quelle: DHSDG
Ausstellungsraum – Gedenken und Würdigung von Hermann Schulze-Delitzsch  Nachher
Quelle: DHSDG

Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen von der Neugestaltung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine feierliche Eröffnung findet am 5. März 2020 statt.