16/06/2023

Deutsches Genossenschaftsmuseum Delitzsch
Kreuzgasse 10, Delitzsch, Sachsen, 04509

Veranstaltungstyp

Die diesjährige Sonderausstellung im überdachten Museumshof haben Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Delitzsch „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch“ gestaltet. Und sie sieht einfach toll aus!

Die Exposition widmet sich Fragen der Denkmalpflege und Erinnerungskultur am Beispiel unseres historischen Museumsgebäudes und des hiesigen Schulze-Delitzsch-Denkmals. Zugleich wird ein Bogen gespannt zum Selbstverständnis des Beruflichen Schulzentrums, das den Namen des Delitzscher Genossenschaftsgründers trägt.

Hintergrund der Sonderausstellung ist ein gemeinsames Schul-Museums-Projekt, das die Geschichtslehrerin Carina Rollenhagen vom BSZ angeschoben hat. Denn sie warb bei mehreren Kulturstiftungen Projektgelder ein, die nun in eine Sonderausstellung fließen werden. Zuerst wird sie im Museumshof und anschließend dauerhaft im BSZ zu sehen sein.

Die Vernissage findet am Freitag, den 16. Juni 2023 um 15.00 Uhr, hier bei uns statt. Für eine musikalische und kulinarische Umrahmung ist gesorgt. 😉