10/09/2023

Deutsches Genossenschaftsmuseum Delitzsch
Kreuzgasse 10, Delitzsch, Sachsen, 04509

Auch in diesem Jahr lädt das Deutsche Genossenschaftsmuseum zum Tag des offenen Denkmals (ToD) ein, der diesmal unter dem Motto „Talent Monument“ steht.

Interessierte können unser Museum in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr kostenfrei besuchen. Neben der Dauerausstellung zum Leben und Wirken des Genossenschaftspioniers Hermann Schulze-Delitzsch ist auch eine Sonderausstellung des Beruflichen Schulzentrums Delitzsch „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch“ zu sehen.

Die von Schülerinnen und Schülern gestaltete Exposition widmet sich – passend zum Motto des diesjährigen ToDs – Fragen der Denkmalpflege und Erinnerungskultur am Beispiel unseres historischen Museumsgebäudes und des hiesigen Schulze-Delitzsch-Denkmals. Zugleich wird ein Bogen gespannt zum Selbstverständnis des Beruflichen Schulzentrums, das den Namen des Delitzscher Genossenschaftsgründers trägt.